11.12. – Live und in Farbe

Anthony Yeboahs wahres Alter ist inzwischen ermittelt, sämtliche Phantomtore sind durch unendlich viele Zeitlupen aufgeklärt. Aber es gibt sie noch, die Mysterien der Bundesliga. Die Datierung der ersten Liveübertragung eines Bundesligaspiels im Fernsehen gehört zu diesen sagenumwobenen Ereignissen.

Trainer Baade machte diese Diskussion mit einem Beitrag auf und erhielt jede Menge Rückmeldungen von Fußball-Aficionados mit ausgeprägtem Langzeitgedächtnis. Mehrere Partien aus den 70ern und 80ern werden da als potentielle erste Liveübertragung genannt – allerdings jeweils in regionalen Programmen.

Fest steht: die erste Liveübetragung im Hauptprogramm (der ARD) fand am 11. Dezember 1984 statt. Borussia Mönchengladbach empfing den FC Bayern zum Spitzen- und Nachholspiel an einem Dienstagabend. Aus heutiger Sicht interessant, wie lange die Bundesliga auf diesen TV-Meilenstein warten musste, angesichts der Dauerberieselung mit Fußball, der wir uns inzwischen ausgesetzt sehen.

Wer sich für die mediale Präsenz der Bundesliga im TV interessiert, dem sei der Tribünengespräch-Podcast zum Thema TV-Rechte beim Rasenfunk empfohlen – noch Ende der 90er war selbst im Pay-TV nicht daran zu denken, dass alle Bundesligapartien live übertragen werden. In der Saison 98/99 wurden z.B. nur drei Spiele je Spieltag live übertragen.

Und sonst

  • 1985 verspielt Borussia Mönchengladbach gegen Real Madrid das sicher geglaubte Weiterkommen im UEFA-Cup. Nach einem 5:1-Sieg am Bökelberg muss das Team von Trainer Jupp Heynckes nach einem 0:4 im Bernabeu die Segel streichen.
  • Am 11. Dezember 2007 läuft Marco Ballotta für Lazio Rom in der Champions League auf. Er ist zu diesem Zeitpunkt 43 Jahre und 246 Tage alt und damit der älteste Akteur, der je in der Königsklasse eingesetzt wurde.

Geburtstage

  • Uwe Klimaschefski, 1938
  • Horst Ehrmantraut, 1955
  • Sami Al-Jaber, 1972
  • Leighton Baines, 1984
  • Carlos Alberto, 1984
  • Moritz Stoppelkamp, 1986

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.